Naturpark Südschwarzwald:
Neue Loipenbeschilderung

Das neu beschilderte Streckennetz umfasst bereits über 1.000 Kilometer und bietet in diesem Winter erstmals ein zertifiziertes einheitliches Angebot für alle Wintersportfans - DSV nordic aktiv Streckenkonzeption im Naturpark Südschwarzwald.

Über einen Zeitraum von drei Monaten waren Wissenschaftler des Instituts für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) zu Fuß, mit Schneeschuhen, Ski, Skidoo und Pistenraupe im Schwarzwald unterwegs, um in 26 Gemeinden 1060 km Loipen mit hochgenauer GPS-Technik zu vermessen.
Nach Richtlinien internationaler Normen sowie umfangreicher wissenschaftlicher Studien der DSHS wurde eine einheitliche Schwierigkeitsklassifizierung vorgenommen. Neben der Analyse der Längsneigung der Loipen und der Länge des Gefälles konnten durch die Begutachtung im Gelände auch potentielle Gefahrenstellen erkannt und für die Klassifikation berücksichtigt werden.

Es erfolgte eine Einteilung der Loipen in drei Schwierigkeitskategorien: leichte Loipen in vorwiegend flachem, übersichtlichen Gelände haben eine blaue Markierung, mittelschwierige mit welligem Profil und moderaten An- und Abstiegen erhielten eine rote Markierung und schwierige Loipen im steilen Gelände eine schwarze Kennzeichnung. Diese ist sowohl auf den zahlreichen Übersichtstafeln an den Haupteinstiegspunkten der Loipen als auch bei der Streckenbeschilderung ersichtlich.

Zur zusätzlichen Orientierung werden die Langläufer auf den Strecken durch Hinweisschilder über Streckenlänge und noch zu laufende Kilometer informiert. Zusammen mit der Erhebung der Streckenverläufe und Schwierigkeitsgrade wurden zahlreiche raumbezogene Daten der Region erhoben.

Hierzu zählen neben  infrastrukturellen Begebenheiten und Vorraussetzungen mit dem neuen System beschildert. Dies entspricht etwa 90 % des bestehenden Loipensystems.

PDF-Datei der erfassten Loipen >>

 

Logo Naturpark Südschwarzwald
Beispiel der neuen Loipen-Beschilderung
Langlauf in herrlicher Winterlandschaft

Naturpark Südschwarzwald e.V.
Haus der Natur
Dr.-Pilet-Spur 4
79868 Feldberg
Tel. +49 (0) 7676 9336-10 Fax +49 (0) 7676 9336-11

www.naturpark-suedschwarzwald.de
Email: naturpark@naturpark-suedschwarzwald.bwl.de